Milton Masciadri

Milton MasciadriMilton Masciadri hat das Publikum auf drei Kontinenten mit einer Kombination aus Virtuosität und lyrischen Interpretationen auf dem Kontrabass erfreut.

In der dritten Kontrabassisten-Generation in Montevideo/Uruguay geboren begann er den Unterricht bei seinem Vater. Im Alter von 17 war er bereits 2. Stimmführer der Bassisten im Porto Alegre Symphonieorchester in Brasilien, und mit 19 befand er sich an der Fakultät der Federal University ( Brazil ). He schloss sein Master- and Doktoranden-Studium bei Gary Karr, Julius Levine and Lawrence Wolfe ab.

Er trat häufig mit Soloabenden und als Solist mit wichtigen Symphonieorchestern in Europa, Asien, Nord-, Mittel- and Südamerika auf. Während des Sommers unterrichtet er bei verschiedenen internationalen Musikfestivals und Kontrabasskongressen in den USA, Südamerika und Europa.

Er führte Kammermusik und Duoabende auf mit Künstlern wie George Bolet, Robert Mc Duffie, Aldo Parisot, Sidney Harth, Gary Karr, Francesco Petracchi, und tritt in Gemeinschaftsveranstaltungen rund um die Welt mit Musikbotschaftern der Vereinten Nationen in Erscheinung.

Masciadri’s Enthusiasmus dafür, das Kontrabaßrepertoire zu vergrößern, führte ihn dazu, Werke vieler amerikanischer und südamerikanischer Komponisten uraufzuführen und herauszugeben, darunter auch Werke, die für ihn von Institutionen wie der UNESCO und Funarte in Auftrag gegeben wurden – teilweise auch mit eigenen Beiträgen durch zahlreiche Bearbeitungen und Arrangements.

Zusätzlich zu seiner aktiven Konzerttätigkeit und dem Abhalten von Meisterkursen unterrichtet Milton Masciadri derzeitig an der Fakultät der the University of Georgia , und ist gleichzeitig ein „Academico“ an der Philharmonischen Akademie Bologna, der ältesten Musikschule Europas.

Masciadri hielt Meisterkurse ab in Musikinstitutionen wie der Juilliard School, der Manhattan School of Music, dem Pariser Conservatoire, der Guilhald School of Music in London, dem Konservatorium Moskau, der Federal University Rio de Janeiro, dem Sao Paulo Konservatorium, dem Nationalkonservatorium Buenos Aires oder dem Konservatorium Mailand.

Einige von Masciadris Soloauftritten fanden in renommierten Theatern statt wie dem Stadttheater Sao Paulo, dem Castro Alves Opera House in Salvador Bahia, dem New York Lincoln Center, der Oper „La Fenice“ Venedig, dem Teatro Colon Buenos Aires u.a..  Seine Konzertsaison 2008-09 führt ihn u.a. nach Washington D.C., Los Angeles, San Diego, Atlanta, Österreich, Italien, Deutschland, Rumänien, Griechenland, Kasachstan, Russland, Uruguay, Chile, Brasilien, Spanien, Korea, Japan, Frankreich, Costa Rica und Argentinien. Masciadri wird als Juryvorsitzender in diversen internationalen Wettbewerben in Europa, USA und Südamerika agieren.

Milton Masciadri tritt mit einem 300 Jahre alten Testore Kontrabaß auf; er ist im Internationalen Who’s Who der Musik vertreten und hat Soloaufnahmen bei den Labels DMR, Sinfonica, ACA & Fondazione vorgelegt. 1998 wurde er zum „Unesco Artis for Peace“ ernannt und ist Inhaber der Ehrenmedaille für akademische Errungenschaften und Dienste am brasilianischen Volk, die vom Federal System of Universities in Brazil verliehen wird.