Marco Targa

Marco-TargaMarco Targa
Der 1980 in Luino am Lago Maggiore geborene Marco Targa ist ein überaus vielseitiger Musiker. Nach seinem Klavierabschluß mit Auszeichnung am Puccini-Konservatorium Gallarate studierte er Komposition und Kontrapunkt am Konservatorium „Giuseppe Verdi“ in Mailand sowie Kunstgeschichte und Theaterwissenschaft in Turin.2012 promovierte er mit einer Arbeit über Puccini und die junge italienische Schule (das sind neben Puccini Komponisten wie Leoncavallo, Mascagni, Giordano, Cilea, Francchetti), die im letzten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts einen neuen Opernstil begründeten.
Derzeit arbeitet er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Turin. Er veröffentlicht regelmäßig musikwissenschaftliche Artikel, so z.B. über Debussy, Kompositionstechniken und die Sonate.
Als Musiker hat er mehrere Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben gewonnen, sowohl für Klavier Solo wie auch für Klavier Duo. Für das Radio Classica Milano dirigierte er ein Film-Musik Projekt.

Seine Konzertaktivität umfaßt musikalische Tätigkeiten als Solist und Begleiter im In- und Ausland.

Zuletzt auf dem Neckar-Musikfestival zu hören: 2014