Marco Annunziati

Foto CompositoreMARCO ANNUNZIATI, Gitarrist und Komponist errang sein Diplom am Cherubini-Konservatorium Florenz bei Alvaro Company und studierte parallel Komposition bei Adriano Guarnieri, Arrigo Benvenuti und Franco Cioci.

Aufbaustudien an der Musikakademie Chigiana in Siena, (Stipendium 1987), an den Kursen der Musikakademie Pescara, Casciana Terme und an den „Forschungsseminaren Florenz“ Gitarre und Kammermusik bei A. Company, Oscar Ghiglia und Eliot Fisk.

Seine Konzertaktivität erstreckt sich auf Italien und das Ausland als Solist und in diversen Kammermusikensembles. Er wird immer wieder von wichtigen Konzertsaisons, Musikgesellschaften und Universitätsinstituten im In- und Ausland eingeladen, etwa 1993 in Frankreich vom Istituto Italiano di Cultura Lyon. Seit 1986 arbeitet er mit dem Kammerorchester Florenz mit Aufnahmen für Radio Televisione Italiana zusammen, mit dem ORT Ensemble Florenz mit 2 Live-CDs (Vivaldi), mit dem Sinfonieorchester “NUOVA EUROPA”, beim “Maggio Musicale in Florenz und zahlreichen weiteren in Turin, Arezzo u.a.

2004 bei einem Lecture-Recital sprach er über musikalische Biodynamik und Aufführungspraxis als Solist und Kammermusiker.

Die Kritik bezeichnet ihn als “…einen der besten Interpreten und Virtuosen im internationalen Konzertpanorama…..” (La Repubblica), er erhielt beste Referenzen von Persönlichkeiten des internationalen Konzertlebens (U.Ughi)

Von 1993 bis 2001 war er künstlerischer Leiter des Internationalen Musikfestivals des Istituto Francese Florenz, 2006-2010 in Poggio a Caiano.

Sein kompositorisches Schaffen umfaßt hauptsächlich Musik für Gitarre, Klavier und Kammermusik und wird von “Berben”, “Wicky” und “Rugginenti” veröffentlicht. Er errang Preise in internationalen Kompositionswettbewerben Viareggio (1999), Povoletto-Udine (2000/ 2008) und Padenghe-Gardasee (2006).

Als Pädagoge gab er Master Classes in Florenz, Rom, Genua u.a., Aktuell ist er Gitarrendozent Aufbaukursen in Rom un der Insel Giglio.

Er gab CDs bei den Labels “Foné” und “Sonitus” heraus.

Zuletzt auf dem Neckar-Musikfestival zu hören: 2012