Gregor Herrmann

Foto-gregorherrmann250dpiGregor Herrmann, geboren in Ludwigshafen, studierte an der Mannheimer Musikhochschule modernes Cello und Gesang. Bereits während des Studiums sammelte er Erfahrungen im Bereich der historischen Aufführungspraxis bei Gerhard Darmstadt, Anner Bylsma, Phoebe Carrai und Nikolaus Harnoncourt.

Gregor Herrmann ist in zahlreichen Ensembles gern gesehener Gast und darüber hinaus bei der Jungen Oper des Nationaltheaters Mannheim als freiberuflicher Cellist tätig.

1995 gründete er gemeinsam mit dem Geiger Jochen Steyer die Kammerphilharmonie Mannheim, deren Mitglieder sowohl mit modernen als auch historischen Instrumenten spielen. Gemeinsam mit dem Kammerchor Saarbrücken unter der Leitung von Georg Grün gewann die Kammerphilharmonie Mannheim mit historischen Instrumenten 2006 in Cannes den ersten Preis beim Midem Classic Award für die beste Ersteinspielung des Jahres mit Michael Haydns Requiem.

Seit 2006 ist er darüber hinaus bei der Jungen Oper des Nationaltheaters Mannheim als freiberuflicher Cellist tätig und entwickelte dort auch musikalische Konzepte für Kindervorstellungen („Babytanzfest“, „Instrumenten auf der Spur“.

2007 gründete er das Mannheimer Hofquartett, das sich den Streichquartetten der Mannheimer Schule auf Originalinstrumenten widmet.

Er ist im Vorstand der Pfälzischen Musikgesellschaft e.V. sowie Vorstand der Mozartgesellschaft Kurpfalz e.V. Sein neuestes Projekt, die Gründung eines Kulturkinderhauses (www.kulturkinderhaus.de) wurde von einer Jury der Metropolregion Rhein-Neckar ausgewählt und beim „Denkfest“ 2011  präsentiert.