Giorgos Konstantinou

Der griechische Pianist Giorgos Konstantinou ist ein wandernder Künstler, der  –  ständig auf Reisen –  Auftritte und Unterrichtsklassen in ganz Europa hat. Sein Schwerpunkt sind die romantische Musik und Komponisten des 20. und 21. Jahrhundert.

 

Geboren 1978 in Athen wuchs er in einer künstlerischen Familie auf. Sein Vater war Schauspieler und seine Großeltern Operettensänger, was schon in jungen Jahren sein großes Interesse weckte, Musik und andere Künste wie Schauspiel, Poesie und Video zusammen zu bringen und dafür geeignete Auftrittsmöglichkeiten zu schaffen.

 

Seine erste ernsthafte musikalische Ausbildung erhielt er beim russischen Pianisten und Pädagogen Alexei Miroshnikov. Später studierte er in Budapest bei Lehrern wie Ferenc Rados und Andras Kemenes, und unter ihrem Einfluss entwickelten sich ausgehend von seinen griechischen Wurzeln seine Musik und Persönlichkeit. Geprägt von diesen Eindrücken hat er kürzlich die Aufgabe übernommen, die zeitgenössische Musik seines Landes im Ausland zu präsentieren, von Komponisten wie Nikos Skalkotas, Giorgos Sisilianos, Giorgos Koumendakis bis zur Musik von bedeutenden ungarischen und russischen Komponisten, die von Franz Liszt und Alexander Skrjabin bis zu György Ligeti, György Kurtág und Rodion Schtschedrin reichen.

 

Während seines Studiums in Griechenland erhielt er den ersten Preis beim Klavierwettbewerb des Panhellenischen Jugend Chor und Orchester (XON ) und später sein Diplom mit der Auszeichnung „Außergewöhnlicher Junger Künstler“.

 

Danach wurde er in die Franz-Liszt- Musikakademie in Budapest aufgenommen, an  der er wenige Jahre später seinen Meister-Abschluss mit Auszeichnungen in Aufführung und Pädagogik erhielt. 2002 errang er den 2. Preis beim Regio Callabria European Klavier Wettbewerb.

 

Seitdem ist er unterwegs sowohl als Solist wie auch als Kammermusiker. Er arbeitet oft mit Orchestern wie dem Philharmonischen Orchester Kiew, dem Sankt Petersburg Kammerorchester, dem Orchester MAV Ungarn und der Philharmonie Timisoara zusammen. Er tourte durch Europa, spielte in vielen Städten wie Oxford, Prag, Rom, Bukarest, Budapest, Venedig, Izmir , St. Petersburg, Moskau, Tirana und anderen.

 

Im Jahr 2009 wurde er zur 7. Jahrestagung des World Public Forum „Dialog der Kulturen“ in Rhodes Island, Dodekanes eingeladen, um als einer der jüngsten Referenten aus Griechenland teilzunehmen. Er war ein Mitglied der Jury des Internationalen „Ella Philipp“ Klavierwettbewerb in Timisoara und des Internationale „Gina Bachauer“ Klavierwettbewerb in Athen.