Frank Wasser

Foto Frank WasserDer Pianist Frank Wasser erhielt seinen ersten Klavierunterricht bei Wolfgang Breser in Trier. Danach studierte er Klavier- und Klavierpädagogik bei Prof. Brigitte Pfeiffer, Prof. Georg Sava, Prof. Georg Sebog und Liedinterpretation bei Aribert Reimann an der Hochschule der Künste in Berlin (jetzt UDK).

Als Solist und Kammermusiker führen ihn seine Konzerte ins In- und Ausland. Auch konzertiert er solistisch und kammermusikalisch mit zeitgenössischer Musik.

In Berlin leitet Frank Wasser eine Klavierklasse zur Hochschulvorbereitung und eine Klavierkammermusikklasse. An der Fachhochschule Lausitz ist Frank Wasser tätig in den Fächern Korrepetition und Klavier. Er gibt internationale Meisterkurse für Klavier- und Klavierkammermusik.

Als Initiator und künstlerischer Leiter zahlreicher Konzertreihen („Nauener Musikherbsttage“ der Stadt Nauen, „Debussy-Zyklus“ in Berlin, „Havelländische Kirchenkonzerte“, „Internationale Klaviertage Havelland“ etc.) ist Frank Wasser auch im Kulturmanagement tätig. Er ist  künstlerischer Leiter der „Havelländischen Musikfestspiele“ und der „Südbrandenburgischen Klaviertage“. Hier arbeitet er mit Pianisten wie Igor Shukow, Wolfgang Glemser, Georg Sava u.a. zusammen.

Rundfunk- und CD Produktionen im solistischen und kammermusikalischen Bereich ergänzen die künstlerische Tätigkeit von Frank Wasser.

Für Frank Wasser und sein Berliner Klaviertrio (Bert Greiner, Violine und Matias de Oliveira Pinto, Violoncello) sind verschiedene Werke in verschiedenen Besetzungen namhafter Komponisten entstanden (Kurt Schwaen, Ullrich Pogoda, B.K. Przybylski).

Der Pianist ist Mitglied der Jury des internationalen Klavierwettbewerbes „Rovere d’Oro“ in San Bartolomeo al Mare in Italien.

Für das Jahr 2005 ist Frank Wasser zu verschiedenen internationalen Klavierwettbewerben als Jury-Mitglied eingeladen (Rom, Vasto, San Bartolomeo, Sale). Seine Konzerte führen ihn 2005 nach Italien (Rom, Savona, Genua, Alessandria, Mailand), Russland (Moskau), Ukraine, England (Canterbury) und Deutschland.

Frank Wasser ist Gründungsmitglied des Institutes für westslawische Musikforschung in Cottbus. Als Mitglied dieses Institutes wurde ihm der „Guido Adler“ Preis für musikwissenschaftliche Forschung verliehen.

 

Das Repertoire von Frank Wasser umfasst weite Teile der Solowerke von Barock bis zur Moderne. Seine aktuellen Programme beinhalten u.a. Sonaten von Beethoven, Prokoffieff; Balladen und Etüden von Chopin; beide Hefte Preludes von Debussy; Brahms Paganini-Variationen und Bach Präludien und Fugen.