Fabio Montomoli

Fabio Montomoli (small)Fabio Montomoli diplomierte mit Best­note am Konservatorium “S.Cecilia” in Rom bei Prof. Carlo Carfagna. Aufbaukurse am Mozarteum Salzburg bei Eliot Fisk und Joaquin Clerch-Diaz. 1989 nahm er am Internationalen Seminar “Hommage a Andres Segovia” in der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf teil, wo er mit einem von Leo Brouwer geleiteten Gitarrenorchester auftrat. Er besuchte Meisterkurse u.a. an der Schule in Fiesole und in der Akademie Sobernheim. Ein Studium Kontrapunkt und Komposition bei Francesco Lannitti Piromallo schloss sich an, der ihm 2002 sein Konzert in A-Dur für Gitarre und Orchester widmete, das im Jahr darauf veröffentlicht wurde.

Montomoli ist Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe, darunter “Mauro Giuliani” Bari 1992, 1995 nahm er für Radio Vatikan auf und 1997 spielte er bei Radio Rai 2 die Welturaufführung “Paesaggi” ein, eine Suite die Fabrizio Festa für ihn schrieb. Er gab Konzerte in ganz Italien und im Ausland mit Recitals in Österreich (Salzburg), Deutschland (München, Wolfsburg u.a.), in Beirut, Tyro, Cordoba, Granada, Volos, Malta, Minorca, Prag, Pilsen, Moskau und eine Japan-Tournee (Tokyo, Hiroshima, Hayama, Kamakura), die ihm zahlreiche positive Kritiken einbrachte. Für das Label “SAM classica “ Lari spielte er einige CDs ein, darunter als Solist etliche Welturaufführungen und Bearbeitungen bedeutender Instrumentalwerke, alle exklusiv veröffentlicht bei “SAM pubblicazioni”.