Duo Hindemith

fduo hindemith 2Das Duo „Paul Hindemith“ entstand im Zuge der Aktivitäten, die Kammermusikliteratur für Oboe und Englischhorn zu verbreitern und einer größeren Wertschätzung zuzuführen, handelt es sich doch um Instrumente, die Dank der Komponisten unseres Jahrhunderts sich eines neuen Anklangs erfreuen.

Der musikalische Schwerpunkt des Duos orientiert sich insbesondere am künstlerischen Spektrum des 19. und 20. Jahrhunderts, auch wenn es sich den wichtigen Schöpfungen vorangegangener Epochen nicht verschließt.

Das Duo vervollkommnete sich bei berühmten Meistern wie Hans Elhorst, Pietro Borgonovo, Bruno Canino oder Michael Holtzel im Rahmen wichtiger Kammermusikkurse. Die einzelnen Musiker wurden im Ausland am Royal Conservatoire Superieur de musique Brüssel, der Schola Contorum Basiliensis und dem Conservatorio della Svizzera Italiana di Lugano ausgebildetet und arbeiten mit Kammermusikensembles und Orchestern zusammen.

Das 1989 gegründete Duo gab Konzerte in Italien und im Ausland (Schweiz, Deutschland, Spanien) in wichtigen und charakteristischen Konzertsälen wie das nationale Musikauditorium Madrid, die Kirche San Miguel in Cuenca, die große Aula der Ausländeruniversität Perugia, der alte Gefangenenpalast in Venedig, der Palazzo Armeni in Padova, die Dantekirche Florenz, das Rossinitheater Ravenna, u.v.m.

Das Duo wurde vom Radio RAI 3 ebenso aufgenommen wie von Radio Vatikan und dem 2. Spanischen Nationalradio.