Duo Gardella Magnasco

Gardella Magnasco b&wFrancesco Gardella wurde in Sestri Levante 1961 geboren, diplomierte am Paganini-Konservatorium Genua in Klarinette 1982 und absolvierte anschließend sein Aufbaustudium an der Respighi- Akademie Assisi bei Karl Leister. Er war in verschiedensten Kammermusikgruppen aktiv (Quintetto e Ottetto Harmony e Ensemble Chalumeau), auch im Duo mit Klavier. Von 1987 bis 1997 war er Teil des „Trio di Genova“ mit dem er Konzerte in wichtigen Städten Italiens, Österreichs, Frankreichs, Deutschland und der Schweiz gab. Erster Klarinettist in den Orchestern: „Concertanti“ und „Piccola Philarmonia“ Genua, Kammerorchester Padua und Venetien. Jurymitglied in internationalen Klarinettenwettbewerben und Klarinettendozent am Konservatorium Sassari. In den frühen 90er Jahren nahm er ein Dirigierstudium bei Roberto Tolomelli auf. In der Folge dirigierte er die städtischen Philharmonien Rapallo, Chiavari und Sestri Levante“, und das Orchester der Region Ligurien.
Derzeit ist er Leiter der Klarinettenklasse an der staatlichen Musikschule Lavagna und der Musikschule der philharmonischen Gesellschaft Sestri Levante deren künstlerischer Leiter er auch ist. Regelmäßige Zusammenarbeit mit der lyrischen Konzertgesellschaft Santa Marghe­rita Ligure und Tigullio als Klari­nettensolist. 2002 übernahm er die künstlerische Leitung des neuen städtischen Auditoriums in Chiavari.

Alessandro Magnasco errang sein brillantes Klavierdiplom am Konservatorium Genua, dort auch mit Bestnote Diplom Musikdidaktik. Und weiterführende Studien in Orgel, Cembalo und Komposition. Über seine ligurische Heimat hinaus war er bei hunderten italienischen und auswärtigen Musikgesellschaften zu Gast (außer in ganz Europa auch in den USA, Brasilien und Uruguay) wobei er durch Musikalität und Ausdruck begeisterte. Verschiedene Fernsehaufnahmen bei renommierten italienischen Privatsendern. Mehrfach Jurymitglied in internationalen Wettbewerben. Er ist künstlerischer Leiter der A.MU.S.A. und künstlerischer Beirat der lyrischen Konzertgesellschaft in S. Margherita Ligure. Er widmet sich der Verbreitung klassischer Musik durch regelmäßige Konzertorganisation in zahlreichen Städten, darunter Genua, Rapallo, S.Margherita, Portofino, u.a. Er ist Intendant des „Paganini Philarmonic Orchestra“, und nimmt regelmäßig für Dryno Record auf.