Johannes Merkle

Merkle JohannesDer Pianist und Komponist Johannes Merkle wurde 1980 in Heidelberg geboren. Nach einer langjährigen Ausbildung in Klavier- und Orgelspiel sowie Ensembleleitung (u. a. an der Berufsfachschule für Musik Oberpfalz) studierte er an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden Musiktheaterkorrepetition bei Prof. Karl-Heinz Knobloch, zu dessen Assistent er 2006 ernannt wurde. Seine Lehrer waren u. a. Prof. Gunter Anger (Klavier), Prof. Clemens Kühn (Musiktheorie), Domkapellmeister Matthias Liebich (Dirigieren), Ludger Rémy (historische Aufführungspraxis) sowie KS Olaf Bär (Liedgestaltung).

 

Zusätzlich nahm er an Meisterkursen für künstlerisches Orgelspiel bei Prof. Jon Laukvik teil und vertiefte seine Dirigierkenntnisse bei Roger Epple in Leipzig.

Das Diplom absolvierte er im Jahr 2008 mit der Bestnote.

Noch während des Studiums wurde er als Solorepetitor ans Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen verpflichtet, bevor er in derselben Position ans Saarländische Staatstheater Saarbrücken wechselte.

Seit 2012 arbeitet er freischaffend in diversen Projekten, u. a. Rastatter Vocalensemble unter Holger Speck, Kantorei St. Michael in Schwäbisch Hall sowie als Korrepetitor am Vorarlberger Landestheater in Bregenz. Aktuell obliegt ihm die musikalische Leitung der Kinderoper „Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor“ am Stadttheater Ingolstadt.

Neben seiner Theatertätigkeit kann Johannes Merkle auch auf eine reiche Konzerterfahrung zurückgreifen. So spielte er eine Vielzahl von Klavierparts in teils umfangreichen Orchesterwerken, arbeitete im Bereich Barockmusik, wirkte bei zahlreichen Lieder- und Kammermusikabenden als Klavierbegleiter mit und gestaltete vielfältige Soloprogramme.

Zudem war er lange Jahre als Pianist und Pädagoge im Bereich Chanson tätig (Sommerakademie Neuburg a. d. Donau bei Gisela May, Chansonwerkstatt Buckow, Teatro Dimitri in Verscio/Tessin). Darüberhinaus beteiligte er sich am via nova – Festival für Zeitgenössische Musik in Weimar.

Seine Kompositionen umfassen rund 100 Lieder, 3 große Klaviersonaten sowie zahlreiche weitere Werke für Klavier und Orgel.

Zuletzt auf dem Neckar-Musikfestival zu hören: 2014