Filipov Blagoy

20131027_174616Blagoy Filipov erhielt seinen ersten Unterricht im Alter von neun Jahren. Von 1980 bis 1985 war er Schüler des Musikgymnasiums „Lubomir Pipkov“ in Sofia und 1985 wurde er als Student der Musikhochschule in Sofia in der Klasse von Prof. Julia und Konstantin Ganev aufgenommen.

Nachdem er im Jahr 1990 sein Studium an der Musikhochschule dort abgeschlossen hatte, setzte er an der Musikhochschule Stuttgart im Künstlerischen Aufbaustudiengang sein Studium fort. Dort wurde seine  musikalische Weiterentwicklung durch die Zusammenarbeit mit Prof. Oleg Meisenberg und Prof. Patrick O’Byrne geprägt. Anschließend nahm er an Meisterkursen von Prof. Oxana Yablonskaya in Tours (Frankreich) und Prof. Jörg Demus in Weyregg (bei Salzburg) teil. In den Jahren 1996 und 1997 erhielt Blagoy Filipov ein Stipendium der Accademia Pucciniana in Isernia (Italien), was ihm die Möglichkeit eröffnete, mit den Professoren Luigi Mostacci, Paul Badura Skoda und Oxana Yablonskaya zusammenzuarbeiten. Anschließend folgten Solo- und Kammerkonzerte in Holland, Russland, Italien, Frankreich und Deutschland.

1996 und 1998 gewann er den „Deutschen Preis“ beim Internationalen Klavierwettbewerb in Senigalia (Italien).

2013 er ein zweites Studium an.der Musikhochschule in Sofia im Fach Klassischen Gesang ab. Und als Dozent unterrichtet er gelegentlich an der Bundes Akademie für Jugendausbildung in Trossingen und an der Volkhochschule in Ditzingen.

Zuletzte auf dem Neckar-Musikfestival zu hören: 2015