Edoardo Bruni

_ALE9338 OK klein lEdoardo Bruni ist Pianist und Komponist. Er absolvierte das Klavierdiplom mit Auszeichnung an den Konservatorien von Trient und Rotterdam und bildete sich bei Cohen, Berman, Delle Vigne, Schiff, Margarius fort. Er konzertiert als Solist in Italien und ganz Europa und widmet sich zudem der Kammermusik: Er spielt mit der Pianistin Monique Ciola, dem Harmonikaspieler Santo Albertini und dem Jazz-Ensemble “Garnerama”. Er trat auch in renommierten Konzertreihen neben Künstlern wie Yo Yo Ma, Canino, Pogorelich, Bollani, Bahrami und Campanella auf. Das Kompositions-Diplom absolvierte er mit Auszeichnung am Konservatorium Trient und bildete sich bei Mullenbach, Corghi und Bacalov fort. Seine eigenen Kompositionen wurden sowohl in Italien als auch in Europa in über 150 Konzerten aufgeführt. Er schloss sein Studium an der Universität Padua mit dem Diplom für Philosophie ab und schrieb seine Doktorarbeit über Musikwissenschaft an den Universitäten Trient und Paris 4 – Sorbonne. Er unterrichtete an den Konservatorien in Verona, Padua, Trient, Siena und Frosinone. Auf der Basis der von ihm festgelegten und formalisierten Prinzipien der Katharsis-Ästhetik und der Technik der Pan-Modalität, arbeitet er an einem Kompositionsprojekt „Ars Modi – Die Kunst des Modus“. Er will damit einen neuen kompositorischen “mittleren Weg” vorschlagen, der anders ist, als die zwei Bewegungen, die im zwanzigsten Jahrhundert herrschten: einerseits das Unbehagen in der Ästhetik  – extreme Atonalität und andererseits  die Ästhetik der  Naivität – traditionelle Tonalität.

Zuletzt zu hören auf dem Neckar-Musikfestival: 2015